Donnerstag, 11. Februar 2010

Unser Haus in Santiago


Nach einem weiteren erlebnisreichen Wochenende in San Carlos ging es dann Sonntagabend mit dem Bus nach Santiago.
Die anderen Freiwilligen - Carina, Niklas und David haben mir einen sehr schönen Empfang bereitet. Es gab natürlich reichlich Bier und wir haben, wie bis jetzt jede Nacht hier, sehr lange geredet und unsere Erfahrungen ausgetauscht.
Das Haus befindet sich im Viertel "La Soledad"(dt. - "Die Einsamkeit")von Santiago und es ist eine angenehme und sehr ruhige Gegend. Am nächsten morgen habe ich das Ausmaß der Schönheit entdecket. Wir haben einen großen Garten mit Palmen, ein riesiges Feld mit Blick auf die Berge vor der Haustür sowie großen Rindern und Kühen, 2 Hunde und viele kleine Hühner, die unsere freundlichen Nachbarn halten. Es ist ein wenig paradiesisch und ich habe mich gleich, ab dem ersten Tag sehr wohl gefühlt. AM ersten Tag ging es dann auch gleich zur neu gebauten Schreinerei, wo ich dann hauptsächlich Schülern, zwischen 18-30 Jahren, eine kleine Holzausbildung geben werde. Wir werden anfangs hauptsächlich Bienenkästen produzieren, um die lokale Honigproduktion aufzupeppen. Des Weiteren werde ich, den Schülern auch die künstlerische Holzverarbeitung beibringen, um die Neugier auf diesen faszinierenden Werkstoff zu wecken. Von kleinen Gewürzschalen aus Kokosnüssen bis hin zu Holzsurfboards für den Ozean, sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt.
Vorerst muss jedoch der Maschinenpark gekauft sowie geplant werden, was gegenwärtig eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe ist. Heute hatten wir eine große Versammlung mit Paul Heer (dem Gründer und Eigentümer des Panama-Kreises und Chef der Caritas Organisation C.E.P.A.S. in Santiago), um nie nächsten anstehenden Projekte zu besprechen.
Am Wochenende gehen die Carnavales los - eines der bedeutendsten Feste in Panama. Es wird in jeder Stadt gefeiert und viel getrunken - ganz Panama hat 5 Tage frei, bis einschließlich Mittwoch.
Ich werde den ersten Tag mitfeiern, mich aber danach mit David nach Santa Catalina abseilen - eines der besten Surfstrände in Mittelamerika, welcher das potential von Hawaiianischen Wellen hat...ich bin gespannt 1 Tag feiern und 4 Tage durchsurfen und chillen...Niklas möchte mit Carina noch ein paar Tage mehr die Carnevales genießen, und kommt dann auf die letzten Tage nach Santa Catalina nach...bis zum nächsten mal


der Fotolink zum Häuschen:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen