Donnerstag, 25. Februar 2010

In den Bergen - Santa Fe und Las Palmas


Letztes Wochenende ging es mit Paul und den anderen Freiwilligen in die Berge nach Santa Fe. Der Dritte Welt Kreis Panama e.V. hat dort mehrere Projekte am Laufen - unter anderem den Bau eines Internats für Schüler.
Das Klima ist komplett anders als in der Stadt. Tropische Feuchte gemixt mit kühleren Temperaturen und viel Regen. Auf den Fotos kann man die Nebelwolken des tropischen Regenwaldes sehen.
Santa Fe liegt auf ca. 1300m und es gibt unzählige Flüsse und Stromschnellen. Die Panamenos sind alle mit einer großen Machete bewaffnet, um möglichst jede einzelne Schlange, egal wie klein oder ungiftig, auseinander zu nehmen. Ein etwas fragwürdiges Statement gegenüber der Natur - es haben sich mittlerweile mehrere Umweltschutzorganisationen in den Bergregionen gefunden, um die Leute aufzuklären, dass die Schlangen geschützt werden müssen.
Die Arbeitswoche ging schnell vorbei und die Maschinenauswahl für die Schreinerei ist bereits abgeschlossen. Jetzt liegt es am Händler, die größeren Maschinen möglichst zeitnah aus den USA zu importieren um bald mit der Produktion und mit der Schülerausbildung beginnen zu können. Die ersten Planungen für den Bau der Bienenkästen stehen und die ersten kleinen Werkzeuge sind gekauft. Die nächsten Tage werden dann für den Holzeinkauf, das Ausbildungskonzept für die Schüler, jede Menge AutoCAD Pläne, das Gartenkonzept und Pflanzenkauf genutzt. Um die Schreinerei soll ein großer Garten mit allen möglichen Fruchtpalmen, Bäumen und Blumen entstehen. Gegenwärtig gibt es die staubige Interamericana und rote Erde - also eine ziemlich trostlose Gegend. Mit dem Beginn der Regenzeit werden die Samen hoffentlich schnell in die Höhe sprießen.
Das Freie Wochenende wird versurft...

...und die Fotos - por favor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen