Montag, 10. Januar 2011


Euch allen ein gesundes neues Jahr 2011
Nach knapp vier Monaten ist der nächste Blogeintrag endlich online. So viele werden auch leider nicht mehr zusammenkommen, da ich Mitte April wieder nach Good Old Germany zurückkomme, um dann erst einmal wieder ins europäische Leben einzutauchen.
Im November haben mich meine Eltern für 2 Wochen besucht. Wir haben von der Karibik über die Bergketten in Zentralpanama bis hin zur Pazifikküste viel gesehen und erlebt. Ich hätte nicht gedacht, wie wichtig dieser Besuch für mich gewesen ist. So wurde ich auch daran erinnert, dass in Europa Freunde und Familie für mich da sein werden.
Weihnachten sind wir Freiwilligen (Luise, Jule, Simon und ich) sowie Freunde von uns aus Santiago in ein kleines Bergdorf (El Espavecito bei Las Palmas, Veraguas) gefahren und haben dort Essen und Geschenke an Kinder und Familien verteilt. Das Anliegen wurde durch Spenden finanziert, von mehreren Firmen aus Panama City. Es war ein anderes und vor allem ein an Erfahrungen zugewonnenes Weihnachten für uns alle.
Mit meinen Schreinerjungs haben wir zusammen ein kleines Holzhaus gebaut, indem zukünftig Honigprodukte, Holzprodukte aus der Schreinerei sowie Materialien für Bienenzüchter verkauft werden sollen. Das Häuschen steht an der Interamerikana, sodass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein regelmäßiger und auch internationaler Kundenstamm bei uns Einkaufen wird. In den nächsten Monaten werde ich eine neue Verwalterin für die Schreinerei einarbeiten, die das Projekt dann in der Zukunft weiterleiten wird.
Im Pazifik habe ich zum zweiten Mal meine größten Wellen des Lebens gesurft. Pünktlich zum Feiertag der Heiligen drei Könige kam eine riesige Dünung auf die amerikanische Pazifikküste gerollt. Die Wellen waren bis zu 3.5m hoch, was auf den äußeren Felsriffen enorm ist, da sie das Wasser ansaugen und zu dicken Wellenbergen formen. Nach diesem unglaublichen Nachmittag im Wasser hat sich die Situation etwas entspannt und die nächsten Tage waren die Wellen sauber, geordneter sowie etwas kleiner.
Da ich meine Blogeinträge immer erst nachts schreibe bin ich leider zur späten Stunde sehr schreibfaul und liederlich im schreiben - darum höre ich jetzt einfach auf mit schreiben und zeig euch den Fotolink den es hier zu sehen gibt, mit den aktuellen Fotos aus 4 Monaten bis Jan 2011.
Bis zum nächsten Mal und bis bald – malte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen